Christbäumchen

Dieser Weihnachtsbaum ist ganz einfach zu basteln. Mit ein bisschen Hilfe schaffen ihn auch schon die Kleinsten.

Ihr braucht dafür:

  • Grünen Bastelkarton
  • Glitzersternchen
  • 2 Korken
  • Grünen, stabilen Faden
  • Zirkel, Lineal, Schere, Kleber, Nadel
  • Messer und Brettchen

Auf den grünen Bastelkarton zeichnet ihr mit Hilfe eines Zirkels vier Kreise mit je 8 cm, 12 cm, 16 cm und 22 cm Durchmesser. Dies könnt ihr mit dem Lineal abmessen. Nun schneidet ihr die Kreise aus. Nehmt einen Kreis und faltet ihn zum Halbkreis. Auffalten und in der anderen Richtung zum Halbkreis falten. Wieder öffnen und genau zwischen den alten Falzen noch zweimal zum Halbkreis falten. Das sollte dann so aussehen:

Christbäumchen erste Faltung

Jetzt dreht ihr den Kreis um und faltet ihn wieder vier Mal zum Halbkreis – immer genau zwischen den bestehenden Faltungen. Dann habt ihr bereits eine Ebene eures Baumes fertig:

Christbäumchen beide Seiten gefaltet

Dasselbe macht ihr nun mit den anderen drei Kreisen. Die fertig gefalteten Ebenen eures Bäumchens verziert ihr nun weihnachtlich mit den Glitzersternchen.

Lasst Euch nun von euren Eltern helfen:

Die beiden Korken schneidet ihr auf dem Brettchen in Scheiben, ca. 0,5 cm dick. Den Faden (ca. 50 cm lang) fädelt ihr in die Nadel ein und macht am Ende einen dicken Knoten. Jetzt baut ihr euren Christbaum zusammen: Zuerst fädelt ihr vier Korkenscheiben auf. Dann folgen der größte Kreis, drei Korkenscheiben, der nächstkleinere Kreis, zwei Korkenscheiben, der nächstkleinere Kreis, eine Korkenscheibe und zum Abschluss der kleinste Kreis. Dann setzt ihr nochmals einen Knoten oben drauf. Wer mag, kann noch zwei Glitzersternchen als Spitze um den Faden kleben.

Fertiger Christbaum

Der Baum eignet sich gut zum Aufhängen z.B. im Fenster.

Karokids
dots

Kontakt

Eva Pabst

KAROkids
Telefon: 0821/6500-8126

dots
Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie diesem Einsatz zu.
Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen