Schiff ahoi!

Es gibt nichts schöneres, als am und im Wasser zu spielen! Mit diesen selbstgebastelten Flößen ist jeder sein eigener Kapitän und kann die reißendsten Flüsse, die wildesten Wasserfälle oder die schönsten Segeltouren damit fahren.
Boot aus Ästen
Ihr braucht:
  • Viele Äste (Durchmesser ca. 1 - 2 cm)
  • Stabiler Bindfaden
  • Einen Weidenast mit Laub

Die Äste für das Floß bringt ihr alle in etwa in die gleiche Länge. Ungefähr 30 cm sind perfekt!


Dann legt ihr die Äste sauber nebeneinander. Ihr braucht so viele, wie ihr eurer Floß breit haben wollt. Nehmt aber auf jeden Fall eine ungerade Anzahl, mit neun Ästen z.B. funktioniert es ganz gut. Der Bindfaden wird nun wie bei einem Webrahmen in einem Abstand von 2 cm vom Rand durch die Äste geschlauft. Am Ende wickelt ihr den Faden zwei Mal um den letzten Ast, dann schlauft ihr den Faden wieder zurück (aber bitte gegengleich, d.h. wenn der Faden das letzte Mal über den Ast ging, muss er nun unten durch laufen). Wieder den letzten Ast zweimal umwickeln, dann das Ganze nochmals hin und zurück schlaufen. Nach der zweiten Runde wird der Faden mit dem Anfang verknotet. Das Selbe wiederholt ihr auf der anderen Seite des Floßes.


Um das Floß zu stabilisieren, nehmt ihr nun einen weiteren Ast. Diesen legt ihr quer über die anderen Äste über den Bindfaden. Bringt ihn in die richtige Länge, das bedeutet, er sollte auf jeder Seite eures Floßes etwa einen Zentimeter überstehen. Mit Bindfaden befestigt ihr diesen Ast wie mit Kreuzstichen an den anderen. Ebenso verfahrt ihr auf der anderen Seite mit einem weiteren Querast.


Nun fehlt nur noch der Mast. Dafür braucht ihr zwei Äste. Diese schiebt ihr neben dem Querast jeweils zwischen den zweiten und dritten Ast eures Floßes (von außen gezählt) und bindet sie am Querast mit etwas Bindfaden fest. Den Weidenast mit Laub befestigt ihr auf gleiche Weise auf der anderen Seite eures Floßes, allerdings mittig. Alle drei Mast-Äste bindet ihr nun oben zusammen.

 

Schiff ahoi! Nun lasst euer Floß in See stechen!

 

Rindenboot im WasserRindenboot im Wasser, nah

Karokids
dots

Kontakt

Eva Pabst

KAROkids
Telefon: 0821/6500-8126

dots
Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie diesem Einsatz zu.
Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen